OLAF SCHUBERT PACKT EIN 2008

  1. Peter Pitches
  2. Ein Wiedersehen
  3. Bei den tschechischen Studenten
  4. Selbstzweifel
  5. In Skandinavien
  6. Beim Alten Schweden
  7. An der legoländischen Küste
  8. Im Schlachtgetümmel
  9. Lutz aus Luzern
  10. Bei den schweizerischen Feministen
  1. Im Vogel aus Stahl
  2. Durch die Wüste
  3. Ein Sturm
  4. Die Kleingärtner
  5. Nächtliche Entdeckungen
  6. Am Nil
  7. Ein Entschluss
  8. Osterfeuer
  9. Piraten!
  10. Deeskalation
  11. Trugschluss

STEFAN LUDWIG SCHREIBT IM BOOKLET DIESER PLATTE

Im ersten Teil dieses einzigartigen Tondokumentes erklärt uns Schubert in dürren Worten die Motivation seines Handelns: „Ich, Olaf Schubert, wollte schon immer die Menschen wachrütteln. Deshalb brach ich auf, an die Orte, wo Ereignisse live passieren. Auf dieser Reise kommt meine kämpferische Seite zur Entfaltung: Keiner Gefahr ausweichend, kein Risiko scheuend, schäle ich mit meinem zielsicheren Instinkt den Apfel der Erkenntnis – Schicht um Schicht.”

Hier wird sofort klar: Es ist die gleiche Motivation, die Schubert wie andere große Denker vergangener Epochen umtreibt: Nicht schnöder kontemplativer Genuss, sondern Bildung, Kultur und Aufklärung sind die Beweggründe, die heute kaum noch überzeugen, jedoch schon einen Humboldt dazu trieben, die Welt zu bereisen.

Schubert ist kein Mann, der in den Feuilletons der Welt als exorbitanter Philosoph gefeiert werden will – dies ist nicht das Ziel seines Handelns.

Bei den Aufnahmen zu dieser CD lernte ich einen bescheidenen, gütigen Olaf Schubert kennen – voller behutsamer Schlichtheit und doch offen in seinem Wesen.

Es gab Augenblicke, in denen dieser scheue Mann mich zum Schmunzeln brachte und es gab solche, in denen ich mich einer Träne nicht schämte. Unumwunden hat Schubert immer wieder geäußert, er sei der sich selbst zum Brunnen tragende Eimer.

Ich bin nicht so vermessen, mich als Henkel zu bezeichnen. Doch bin ich stolz, diesen Mann ein Stück auf seinem Wege begleitet haben zu dürfen.

Lange hat sich Schubert gesträubt, diese intimsten Einblicke in sein Seelenleben der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Nun liegt das Werk vor. Möge es Gehör finden und behalten wir gleichsam als Warnung die Worte eines seiner Weimarer Kollegen im Herzen: „Edler Mann! Wehe dem Jahrhundert, das dich von sich stieß!”

Abgemischt und produziert von Stefan Ludwig im Ueberschall-Studio, Halle, 2008.

Diese Platte
gibt es beim
Eimerverkauf